Erde

Erde · 23. November 2019
Die Strecke des dritten Tages führt uns durch das Glencoe Valley über den Trossachs Nationalpark zurück nach Glasgow. Wir begegnen Nationalhelden und berühmten Schriftstellern, wandern durch unberührte Natur und machen Pause in einem süßen Coffeeshop.

Erde · 11. November 2019
Bronzezeitliche Gräberfelder, mittelalterliche Burgen, leckerer Whisky und geschichtsträchtige Monumente. Ein einziger Tag in Schottland fühlt sich wie eine Zeitreise durch mehrere Jahrtausende an.

Erde · 05. November 2019
Die Highlands - eine sagenumwobene Landschaft im Norden Schottlands, Schauplatz unzähliger Mythen und Legenden. Im ersten Teil des Reiseberichts geht es von der Großstadt über die Highlands an die Westküste.

Erde · 07. Oktober 2019
Der Seedamm zu unserer Rechten, die kleinen Salzlacken des Nationalparks Seewinkel zur Linken und vor uns die ewige Weite der pannonischen Steppe. In der sogenannten Ilmitzer Hölle warten Aussichtswarten, eine artenreiche Vogelwelt, wollige Magalitza Schweine und Przewalski Pferde auf den geneigten Wildbeobachter.

Erde · 30. Dezember 2018
Der Caravanpark in Sexten ist kein normaler Campingplatz sondern eine perfekte Mischung aus kulinarischem Hochgenuss, Wellnesstempel und - wenn man denn so eine Unterkunft bucht - Glamping. Romantik pur, großartiges Bergpanorama und ein bisschen Luxus sind die perfekte Voraussetzung für einen Wochenendtrip zu Zweit.

Erde · 27. August 2018
Unser letzter ganzer Urlaubstag soll im Zeichen des typischen Touris stehen. Damit meine ich nicht, dass wir mit Socken und Sandalen auf Souvenirjagt gehen. Nein, wir dürfen zwei der wohl berühmtesten Sehenswürdigkeiten des Landes von unserer Liste streichen. Ich spreche natürlich von der Höhlenburg Lueg und den Adelsberger Grotten.

Erde · 15. August 2018
Ein Roadtrip wäre kein Roadtrip ohne zumindest einen Standortwechsel, weswegen uns der fünfte Tag der Reise in den Süden führt. Von unserer gemütlichen Unterkunft im Stile eines Camping am Bauernhof bis zu den Tropfsteinhöhlen des slowenischen Karstes bleiben wir auch heute wieder voll in Bewegung.

Erde · 10. Juli 2018
Zum Abschluss meiner Reihe über das wunderschöne Ucluelet im Pacific Rim National Park entführe ich euch in den Regenwald. Denn auch hier auf Vancouver Island, weit entfernt vom Amazonasund dem Kongo Becken gibt es noch Überreste unberührter Wälder voll magischer Orte und gigantischer Baumriesen.

Erde · 06. Juli 2018
Wildtierbeobachtungen sind einer der Hauptgründe warum es Touristen und Einheimische an die Westküste Vancouver Islands zieht. Nach meiner 8-teiligen To-Do Liste für Ucluelet möchte ich in diesem Bericht etwas näher auf meine #1 eingehen. Ein Erlebnis, von dem ich sicher noch in 10 Jahren so schwärmen werde, als wäre es gestern gewesen. Schließlich sieht man nicht jeden Tag Schwarzbären in freier Wildbahn.


patricia.muehlbacher@googlemail.com