· 

Seewinkel - St. Martins Therme

Der Duden sagt:

 

AUFGUSS, deR

 

das Begießen heißer Steine in einer Sauna mit Wasser

(zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit)


Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, seit ich mich das letzte Mal vor die Tastatur gesetzt und einen Reisebericht geschrieben habe. Dabei war ich gerade dabei, euch von meinem Geburtstagsausflug im Februar 2019 zu erzählen.

 

Einen Teil davon habe ich bereits “zu Papier” gebracht - über Wein zu schreiben fällt mir nicht schwer. Die Schönheit des burgenländischen Seewinkels im Winter zu beschreiben ist dann wohl eher eine kompliziertere Aufgabe, wie es scheint. 

 

Gut Ding braucht Weile, heißt es ja...

 

Trotzdem tut es mir leid, dass ich euch so lange habe warten lassen. Jetzt, mit dem Beginn der kalten Jahreszeit ist ja auch wieder der perfekte Zeitpunkt fürs Wellnessen gekommen - vielleicht bin ich mit meinem Timing dann gar nicht so falsch dran.



PURE ENTSPANNUNG

Wellnessen & Saunieren im Seewinkel



St. Martin's Therme

 

Gleich nach dem Check-In im Gästehaus des Weingutes Opitz  fahren wir die 17 km zur St. Martin’s Therme. Mit der, bei unserer Unterkunft inkludierten Neusiedlersee-Card erhält man 20% Rabatt - Geburtstagskinder bekommen den regulären Thermeneintritt (ohne Zusatzpakete) sogar geschenkt.

 

Fernab des Trubels des Textilbereiches lassen wir es uns im, erst vor kurzem fertig gestellten neuen Saunabereich gut gehen - Immerhin gibt es einen Geburtstag zu feiern.

Mit der, extra für uns reservierten Korbliege in den exklusiven St. Martins Galerien, gönnen wir uns nicht nur ein bisschen Luxus sondern auch den Zutritt zur, nur für wenige Gäste zugänglichen 

 

 

SEESAUNA

 

 

Wer sich bei diesem, doch einfachen Namen eine Hütte am See vorstellt, liegt zwar nicht falsch, aber auch nicht wirklich richtig. Die beiden, ganz im pannonischen Stil gehaltenen Seesaunen (65 und 90 Grad) sind nur über einen, direkt in den See hinein gebauten Steg erreichbar.

 

Die Schilfdächer fügen sich dabei perfekt in die, ganz in Goldtönen gehaltene, spätwinterliche Landschaft ein. Unter uns schlägt der See, wie sollte es bei dem Wind auch anders sein, Wellen wie ein kleines Binnenmeer. Wir sitzen drinnen und schwitzen, während der Saunameister seinen, nach Williamsbirne duftenden Aufguss macht, und genießen die Aussicht durch die große, dem See zugewandte Glasfront.

 

Ein Tag im Paradies - oder besser: ein Tag im Seewinkel.

 

Auch der neue, reguläre Saunabereich kann sich sehen lassen:

Mehrere Dampfbäder, Ruheräume und Themensaunen sowie der Außenbereich mit Whirlpool und Feuerstelle sorgen hier für Abwechslung.

 

Kulinarisch kann man sich entweder im Thermenrestaurant selbst mit regionalen Spezialitäten veröhnen lassen oder in der Humboldt’s Bar der Saunalandschaft die neuesten Craft Biere und lokalen Cider probieren. 



TIPPS FÜR DEN THERMEN-BESUCH

An dieser Stelle möchte ich jedem, der ohne Kinder reist, den Aufpreis für den Exklusivbereich und die Saunalandschaft ans Herz legen. Während dieser nämlich alles bietet was das Wellnesser-Herz begehrt, ist die reguläre Therme eher enttäuschend.
Gut, wir Innviertler sind halt mit Geinberg einiges gewöhnt, aber das Fehlen einer Aqua-Bar ist für mich trotzdem nicht entschuldbar. Zudem ist die Akustik im kleinen Innenpool-Bereich alles andere als erholsam.

 

Wer mag, kann auch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und die Unterkunft in einer der familiären Pensionen der Umgebung gegen eine Thermen-Lodge im Naturschutzgebiet austauschen oder bei einer der zahlreichen angebotenen Angebotenen Safari Touren mitmachen, die hier auch im Winter regelmäßig durchgeführt werden. Hier ist für jeden etwas dabei:

 

Touren zu Fuß, mit dem Rad oder Range Rover; diverese Vogel- und Wildbebachtungen; Genuss- Nacht- und Familiensafari

 

Natürlich wollen wir uns dieses Naturschauspiel nicht entgehen lassen, verschieben den Ausflug in den Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel aber auf den nächsten Tag.

Die ersten Eindrücke von Österreichs einzigem Steppen-Nationalpark habt ihr ja schon in den Bildern dieses Beitrages gesehen. Was sollte ich euch an dieser Stelle sonst zeigen - in der Sauna lässt es sich schlecht fotografieren. 



 Übrigens: Um euer Lesevergnügen aufrecht zu erhalten, gibt’s meine Beiträge aber ab jetzt in besser “verdaubaren” Portionen - also freut euch auf den nächsten Post. Es geht in den Nationalpark und über die Grenze nach Ungarn.

 

xoxo

 

 

Trish

MEHR ZU UNSEREM WEIN & WELLNESS TRIP AN DEN NEUSIEDLERSEE




* Werbung

Dieser Blogbeitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da von mir besuchte Orte, Hotels, Restaurants etc. erwähnt werden. Mögliche Marken-Erkennung in Fotos.

Alle diese Nennungen erfolgen unbezahlt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

patricia.muehlbacher@googlemail.com